KreisBook – ein Imagefilm für Deinen Verein

Photo by LOGAN WEAVER on Unsplash

Wir haben spannende Neuigkeiten für Euch und Euren Verein – werdet Teil vom KreisBook. Wir wollen möglichst allen Ortsvereinen des CVJM-Kreisverband Dillkreis anbieten einen Imagefilm über Euren Verein zu drehen. Je mehr mitmachen, umso bunter und schöner wird das digitale KreisBook des CVJM-Kreisverband Dillkreis e.V.

In dem Kurzfilm (ca. 3-5 Minuten) gibt es eine Vorstellung von Eurem Dorf, Eurem Verein und einigen Menschen und 1-2 Arbeitsbereichen aus dem Verein. Wir machen im Normalfall (wenn erlaubt) auch Luftaufnahmen mit einer Drone, damit man einen Eindruck von Eurem Dorf bekommt.

Hier mal ein Beispiel von der Qualität der Filme und den Möglichkeiten:

Wie läuft das ungefähr ab? Wieviel Aufwand haben wir mit diesem Film (Beispielablauf)

• 1 Telefonat mit ersten Absprachen (Meist jemand aus dem Vorstand und Björn Wagner)
  • 1 Planungstreffen (je nach Lage digital oder wenn möglich Präsenz): 2-3 Leute von Eurem Verein, die vor Ort helfen und Björn Wagner. Da legen wir den Fahrplan fest – sollten noch nicht alle Fragen geklärt sein komme ich auch gern ein zweites Mal.
    • Wir besprechen:
      • Wie wollt ihr Euch zeigen?
      • Was ist Euch wichtig?
      • Was macht den CVJM in Eurem Ort aus?
      • Wer soll auf jeden Fall dabei sein?
      • Interviewfragen/Ablauf
      • Ggf. macht ihr ein weiteres, internes Planungstreffen
    • Brauchen wir vor Ort besondere Genehmigungen zum Drehen?
  • 1-2 Drehnachmittage – je nachdem wie die Termine Eurer Aktionen liegen
    • Kamera, Licht und Ton bringe ich mit
    • Wir filmen das Interview
    • Wir filmen die Aktion(-en)/Arbeitsbereiche
    • Alles was vor Ort geschieht und Material braucht, müsstet ihr bereit stellen
    • Alle Beteiligten müssen unterschreiben, dass ihre Bildmaterialien für diesen Film verwendet werden dürfen (Pflicht)
    • Ich brauche eine Liste der Namen, damit ich nachher im Schnitt/bei der Beschriftung keinen verwechsle
  • Schnitt und Bearbeitung (dauert oft 14 Tage)
  • Der Image-Film (3 Min) und die längere Reportage (je nach Materiallänge) kommen digital zu Euch

Was kostet es unseren Verein? Normalweise kosten solche Imagefilme viel Geld – wir wollen keine Rechnung schreiben, sondern freuen uns über eine Spende an den Kreisverband (wir empfehlen 250€ als Richtwert).