Jugendgruppenarbeit ist wieder möglich!

Quelle: Hessischer Jugendring

Das ist wirklich ein besonderes Pfingstfest: früher als vielleicht manche oder mancher von Euch gedacht hat ist Jugend-Gruppenarbeit wieder erlaubt. Allerdings müsst Ihr Euch vergewissern in welcher Stufe sich Euer Kreis gerade befindet. (der LDK ist kurz vor Stufe 2 – 2 weitere Tage noch unter 100, dann ist die Stufe 2 erreicht) – die offiziellen Infos findet ihr in der Tabelle (pdf hier oder unten).

Stufe 1: Wenn die Inzidenz nach dem RKI an 5 aufeinanderfolgenden Tage unter 100 liegt.)

Stufe 2: Entweder wenn die Inzidenz nach dem RKI Stufe 1 weitere 14 aufeinanderfolgende Tage unter 100 bleibt oder sobald sie fünf aufeinanderfolgende Tage lang unter 50 liegt

In Stufe 2 sind zum Beispiel größere Gruppen möglich

• Freizeiten mit bis zu 100 bzw. 200 Personen sind wieder möglich.
  • Gruppenarbeit ist in 20er bzw. 50er-Gruppen möglich, wenn eine Betreuungssituation vorliegt. Dabei zählen Geimpfte und Genesene allerdings nicht mit. Es lohnt sich also, die Möglichkeit, auf Grund von ehren- oder hauptamtlicher Tätigkeit in der Kinder- und Jugendhilfe Impfpriorität 3 zu sein, zu nutzen.

Mir ist es trotzdem wichtig darauf hinzuweisen: Corona hat uns alle verändert. Wir werden nicht so weiter machen können, wie bisher. Viele Fragen müssen gestellt werden. Ruft Euch die Worte des CVJM-Generalsekretärs Hansjörg Kopp in Erinnerung:

Es wäre ein Fehler, würden wir versuchen, CVJM wieder so zu gestalten wie er vor März 2020 war. Bitte nicht. […] Sicher ist: CVJM wird sich verändern. Und die Frage ist, ob wir den Mut haben, diese Veränderung aktiv zu gestalten. Wir wünschen es uns und beten dafür, wie viele andere auch. Lasst es uns ge- meinsam anpacken vor Ort, in Kreisverbänden, Landes- und Mitgliedsverbänden, im CVJM in Deutschland.

Generalsekretär des deutschen CVJM Hansjörg Kopp

Wir vom Kreisverband werden Euch gern nach Kräften unterstützen!