Machtmissbrauch – (k)ein Thema für uns, oder?

Broschüre der Deutschen Evangelischen Allianz. Alle Rechte, inkl. Bildrechte verbleiben beim Urheber.

Es ist kein leichtes Thema – wir alle sind gewohnt, dass es Leitung gibt. Oft sogar froh: da gibt es jemand für den Vorstand, den Kirchenvorstand oder die Gemeindeleitung. Und dann gibt es die Situationen und das Verhalten oder vielleicht sogar Reaktionen, die uns wundern. Und “wenn man sich wundert stimmt was nicht”, sagt mein lieber Schwiegervater immer. Manchen Menschen steigt ein Amt und die damit verbundene Macht zu Kopf und Entscheidungen werden getroffen oder der Ton verändert sich. Man fühlt sich unwohl, weiß aber nicht, was man tun kann. Es “knirscht” in der Gemeinschaft, die Konflikte mehren sich und starke Gefühle kommen an die Oberfläche.

Ich bin froh, dass Dr. Martina Kessler und Wolfram Soldan eine Broschüre zum Thema “Machtmissbrauch” mit praktischem Fragebogen herausgebracht haben, die kurz, aber sehr treffend und kompetent weiter hilft, “wenn man sich wundert”. Und sie zeigt nicht nur wie ungesunder Umgang mit Macht aussieht, sondern regt zum gesunden Miteinander in der Macht an. Ich empfehle die kostenlose Broschüre gern weiter!